Mädchen aus Mpumalanga Holzschnitt

Mädchen aus Mpumalanga Holzschnitt

AIDS ist ein großes Thema in der südafrikanischen Provinz Mpumalanga. Und Kinderarbeit auch, vor allem in der Textilindustrie der Region. Viele Kinder wachsen hier als AIDS-Waisen auf. Weil die westlichen Pharmakonzerne Medikamente sehr teuer verkaufen. Und weil die Regierung in Johannesburg AIDS noch immer leugnet.

Manche Kinder können in die Schule gehen. Viele müssen arbeiten, um sich und ihre jüngeren Geschwister durchzubringen. Ihr Leben ist bestimmt von den selbstgebauten Hütten einerseits und der moderne Skyline von Johannesburg andererseits. (Der Schatten auf dem gesicht stammt von der ungünstigen Aufnahme, ist im Abzug nicht selber zu sehen…)

Holzschnitt auf Papier, 50×70 Zentimeter, 30 Abzüge, nummeriert, handsigniert, Handabzug

Comments are closed.