Linolschnitt: Linoldruck lernen Schritt für Schritt

Linoldruck lernen Schritt für Schritt: Zu sehen sind oben deutlich die Passer für die weiteren Druckgänge

Jetzt erfolgt bei dem Linolschnitt der erste Druckdurchgang. Ich habe ausreichend Farbe auf der Druckplatte angemischt, walze aber immer nur einen Teil aus. Wenn ich länger zum Drucken brauche, dann spritze ich ab und an ein paar Tropfen Wasser auf und mische das Ganze wieder mit dem Spachtel oder verwalze die Farbe mit der Farbwalze.

Aufpassen muss man bei einem Linolschnitt stets, dass keine Haare, angetrocknete Farbbröckel oder von der Linoldruck-Platte abgebrochenen Teile von Linoleum in die Farbe geraten. Wenn doch, dann werden sie mit dem Spachtel entfernt.

Linolschnitt braucht gleichmäßigen Farbauftrag

Die Farbe wird gleichmäßig auf die Linoleum-Druckplatte aufgetragen. Dabei achte ich darauf, dass ich in mehrere Richtungen hin und herrolle, dass alle Teile der Druckplatte gleichmäßig eingefärbt sind und dass ich vor allem die Passermarken nicht vergesse. Farbflecken auf den nichtdruckenden Teilen der Druckplatte entferne ich gleich. Am besten mit einem trockenen (!) Stofftuch. papier eignet sich nicht – das fusselt. Und wer sich einmal darüber geärgert hat, wie eine noch-nicht-ganz-trockene Druckplatte auch da Farbschlieren hinterlassen hat, wo eigentlich blütenweisses Papier hätte sein sollen, der wird seinen Putzlappen nie mehr anfeuchten.

Ist die Druckplatte eingefärbt, wird ein bereitgelegtes Papier darüber gelegt und mit einer zweiten (sauberen) Walze oder mit einem Filzreiber angedrückt. Man muss stark drücken aber gleichzeitig darauf achten, dass man bei einem Linolschnitt nicht ZU stark drückt, weil man sowohl den Abzug beschädigen kann als auch die Linoleumplatte. Gerade, wenn es sehr feine Linien sind, die gedruckt werden sollen, eignet sich ein Filzreiber (das ist ein fetter Holzstempel, auf den untendick Filz aufgeklebt ist) am besten.


Der komplette Kurs Linoldruck


  1. Checkliste Linolschnitt: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Drucken mit Linolplatten
  2. Die Skizze
  3. Der Übertrag auf die Linolplatte
  4. Die ersten beiden Linoleum-Platten
  5. Die erste Linoldruckplatte wird geschnitten
  6. Die Konturen-Platte wird geschnitten
  7. Der erste Andruck
  8. Per Umdruck zur dritten Platte
  9. Eine weitere Farbplatte für den Mehrfarben-Druck entsteht
  10. Druckfarben anmischen
  11. Der erste Druckgang
  12. Die Drucke trocknen lassen
  13. Transparente Farben zum Überdrucken
  14. Der Puzzle-Druck mit mehreren Farben
  15. Der Eindruck der Schmuckfarbe
  16. Die Konturen-Druckplatte
  17. Der Konturen-Druck
  18. Der fertige Auflagendruck

Comments are closed.