Linoldruck lernen Schritt für Schritt

Linoldruck lernen Schritt für Schritt: Dieselbe Linoleum-Druckplatte wird mit mehreren Farben gefärbt und gleichzeitig gedruckt

ich bin ja ein fauler Mensch. ich hätte ja auch zehn Druckstöcke mit zehn Linoleum-Druckplatten zeichnen und schneiden können und sie nacheinander drucken. Ich hätte aber auch eine einzige Linoleumplatte unterschiedlich einfärben können und mir die ganze Arbeit sparen.

Ratet mal, wofür ich mich entschieden habe.

Die unterschiedlichen Farben sind für unterschiedliche Korallen, getrennt auf dem Druckstock jeweils durch die geschnittenen weißen Linien. Da muss man zwar exakt arbeiten (ich verwende dazu zwei sehr kleine Druckwalzen und putze lieber an der einen oder anderen Stelle einen Fleck falsche Farbe weg), dafür geht es hinterher aber doch recht schnell.

Puzzle-Druck sagt man übrigens dann dazu, wenn man eine Druckplatte in mehrere Teile schneidet, sie unterschiedlich einfärbt, wieder zusammensetzt und dann auf einmal druckt. Das habe ich genau genommen nicht gemacht. Ist aber auch egal. Ihr habt das Prinzip verstanden….


Der komplette Kurs Linoldruck


  1. Checkliste Linolschnitt: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Drucken mit Linolplatten
  2. Die Skizze
  3. Der Übertrag auf die Linolplatte
  4. Die ersten beiden Linoleum-Platten
  5. Die erste Linoldruckplatte wird geschnitten
  6. Die Konturen-Platte wird geschnitten
  7. Der erste Andruck
  8. Per Umdruck zur dritten Platte
  9. Eine weitere Farbplatte für den Mehrfarben-Druck entsteht
  10. Druckfarben anmischen
  11. Der erste Druckgang
  12. Die Drucke trocknen lassen
  13. Transparente Farben zum Überdrucken
  14. Der Puzzle-Druck mit mehreren Farben
  15. Der Eindruck der Schmuckfarbe
  16. Die Konturen-Druckplatte
  17. Der Konturen-Druck
  18. Der fertige Auflagendruck

Comments are closed.