Zeit vergeht - Tempus fugit - Holzschnitt/Mixed Media v
Zeit vergeht – Tempus fugit – Holzschnitt/Mixed Media

60 x 40 Zentimeter gross ist dieses Mixed-Media-Bild. Es ist entstanden, weil ich ein paar Astscheiben übrig hatte (Überbleibsel meines Holzbildhauerkurses), und ich nicht wusste, was ich mit ihnen anstellen soll.

Nachdem ich sie abgeschliffen hatte und zur Probe gedruckt, sahen sie hübsch aus auf Papier. Aber doch langweilig. Dabei fiel mir auf, dass sie fast wie langgezogene Uhren aussehen. Und dann war die Bildidee fertig. Ich habe drei weitere Druckstöcke mit unterschiedlichen Zifferblättern produziert und das ganze einmal gedruckt.

Immer noch langweilig. Ich habe vergessen, dass ein Bild irgendwie einen Hintergrund braucht. Also habe ich alle Uhren mit Kreppband aus dem Baumarkt maskiert und auf eine Holzplatte erst einen Kreis maskiert und dann noch Ziffernblatt und Uhrzeiger. Anschliessend habe ich das ganze überdruckt.

Weil ich für den Hintergrund Schmincke-Farben genommen habe statt der üblichen Gerstaecker/Boesner-Druckfarben, ist das Gelb jetzt überdurchschnittlich kräftig. Man merkt einfach den höheren Preis der Schmincke-Farben. Mehr Pigmente eben ….

Comments are closed.