In unterschiedlichen Farbvarianten ist dieser Linoldruck entstanden. Ursprünglich wollte ich lediglich basierend auf einem Foto das Bild einer afrikanischen Frau umsetzen, deren melancholischer Blick mich so sehr fasziniert hat.

Doch der daraus entstehende Druck ist zu stark abgesoffen – das lag auch daran, dass ich sehr dünnes und altes (und damit hartes) Linoleum verwendet habe.

So habe ich zur Kontrasterhöhung die Sonne in Form von waagrechten Linien hinzugefügt. Das tat dem Kontrast gut, wie ich finde – und gab dem Bild seinen dialektischen Namen.

Afrika, ein Kontinent im Aufbruch. Ein Kontinent, in dem die Frauen die Arbeit machen, aber erst langsam auch politische Macht bekommen. Ein Kontinent, für den nicht klar ist, wohin sein Weg geht. Irgendwie nach oben – aber dieser Weg muss erst noch gebahnt werden.

African Sunrise: Linolschnitt auf Papier, Monotypien/Einzelstücke, DIN-A3, nummeriert und handsigniert, 75 Euro (bitte bei der Bestellung die Farbvariante angeben)

Comments are closed.