Boa Maske aus Zaire - Holzschnitt

Boa Maske aus Zaire – Holzschnitt

Boa Maske gelb aus Zaire - Holzschnitt

Boa Maske aus Zaire schwarz - Holzschnitt

Boa Maske blau aus Zaire - HolzschnittDie Boa-Maske ist eine Kriegermaske aus dem Kongo, die vor allem von ihren Hell-Dunkel-Kontrasten lebt. Übertragen auf den Holzschnitt habe ich hier versucht, den Kontrast zu übernehmen und mit verschiedenen Farben- und Papiersorten deutlich zu machen.

Es ist Schwarzlinienschnitt – also die gemeinten Linien werden stehen gelassen beim Schneiden. Die weiße Maske ist ebenfalls ein Schwarzlinienschnitt, weil mit weißer Farbe auf schwarzes Papier gedruckt wurde. Hätte ich diesen Effekt versucht mit schwarzer Farbe zu erzeugen, wäre es ein Weißlinienschnitt ….
Holzschnitt auf Papier15x21 Zentimeter, Künstlerdruck, nummeriert, signiert

Comments are closed.