Stier schwarz - Büffelmaske - Linolschnitt

Stier schwarz – Büffelmaske – Linolschnitt

Das Original ist eine Büffelmaske des Baule-Volkes der Elfenbeinküste. Sie wurde wohl vor allem zu Unterhaltungszwecken eingesetzt – weswegen ich aktuelle Entertainment-Hardware gleich dahinter gesetzt habe.

Wie schon bei dem Maskenschild der Luda habe ich auch hier die traditionelle Maske mit der Elektronik-Ästhetik des 21. Jahrhunderts kombiniert, um damit das Spannungsfeld zu illustrieren, in dem der afrikanische Kontinent steht.

Zum ersten Mal habe ich hier Linolschnitt auf Japanpapier gedruckt (das hatte mir mein Partner Daniel Treplin zum Geburtstag geschenkt). Ich muß sagen: Es sieht saustark (büffelstark?) aus. Die relativ feinen Linien kommen sehr gut raus, auch die mit Straffierungen angelegten Halbtöne sind sehr exakt.

Stier rot - Büffelmaske - Linolschnitt

Stier rot – Büffelmaske – Linolschnitt

Zum Vergleich habe ich die Platte mal auf ein farbiges Medium gedruckt (nein, nicht die gute Blumenseide, die ich sonst so gerne verwende, sondern Einweg-Papiertischdecken für die Freiluftsaison.

Stier gelb - Büffelmaske - Linolschnitt

Stier gelb – Büffelmaske – Linolschnitt

Linolschnitt auf Papier, DIN-A3, Künstlerdruck, nummeriert,handsigniert, 75 Euro

Comments are closed.