Maske Kifwebe blau

Maske Kifwebe blau

Maske Kifwebe schwarzblau

Maske Kifwebe schwarzblau

Maske Kifwebe schwarz2

Maske Kifwebe schwarz2

Maske Kifwebe schwarz

Maske Kifwebe schwarz

Maske Kifwebe weiss

Maske Kifwebe weiss

Maske Kifwebe weiss

Maske Kifwebe weiss

Auf den Afrikatagen hatte ich Zeit, mich mit meinem aktuellsten Masken-Linolschnitt zu beschäftigen. Das Orignial ist eine Frauenmaske („Kifwebe“) aus Ost-Songye im Kongo.

Was mich an dieser Maske finanziert sind die hellen und dunklen Linien, die durch eine gleichmäßige Einkerbung entsteht. Ich wollte unbedingt eine Dreidimensionalität der Maske herstellen, ohne mit Begrenzungslinien arbeiten zu müssen. Das Ergebnis ist diese DIN-A4 große Maske, die ich hier in drei verschiedenen Farbvariationen gedruckt habe: Einmal normal – also mit schwarzer Farbe auf weißem Papier. Das zweite Mal habe ich ein Ultramarinblau in das Blau eingearbeitet, um eine Dreidimensionalität herzustellen.

Und einmal habe ich mit weißer Farbe auf schwarzes Papier gedruckt, was wiederum eine ganz andere Sicht der Maske ergibt.

Comments are closed.