Kriegsmaske der Luda - Linolschnitt

Kriegsmaske der Luda – Linolschnitt

In das Original habe ich mich sofort verliebt – der Schwarzweißkontrast dieser Maske des Luda-Volkes aus Zentral-Schwarzafrika ist einfach zu schön. Um die Regelmäßigkeit der kreisförmigen Linien zu brechen, habe ich den Hintergrund nicht weggearbeitet, sondern Arbeitsspuren stehen gelassen. Ich finde, das sieht besonders hübsch da aus, wo die Haare/der Bart der Maske in den Hintergrund übergehen.

Beim Drucken habe ich mit unterschiedlichen Färbungen experimentiert. Die schwarze Maske und der eher ockerfarbige Hintergrund haben mir bisher am besten gefallen. Ich muss jetzt noch ausprobieren, wie es mit grün oder rot aussieht – ins Wasser will ich die Maske ja nicht stellen.

Linolschnitt auf Papier, 350×400 mm, Künstlerdruck, handsigniert, nummeriert, 75 Euro.

Den Kriegsschild der Luda habe ich inzwischen auch geschnitten:

Maskenschild der Luda - Linolschnitt

Maskenschild der Luda – Linolschnitt

Comments are closed.