Zo Ge maske AIDS Holzschnitt

Zo Ge maske AIDS Holzschnitt

„Zo ge“ ist ein westafrikanischer Geist, der gegen Plagen und Krankheiten helfen soll. Diese Maske aus Gabun hat mich, als ich sie gesehen habe, spontan fasziniert und darum mußte ich sie sofort in einen Holzschnitt umsetzen.

Damit es nicht nur das Abbilden, sondern das Interpretieren der Wirklichkeit ist, habe ich eine AIDS-Schleife darunter gesetzt, so dass sich mein Zo ge nun mit der Plage auseinandersetzen muss, die neben Krieg und Korruption die schlimmste für den afrikanischen Kontinent ist: Der Virus HIV.

Zo ge kann den Virus nicht alleine bekämpfen. Das Einstellen des Schnackselns ist es wohl auch nicht. Aber Schande über einen Papst, der Kondome verbietet. Und Zo ge über die internationalen Pharmakonzerne, die sich weigern, billige AIDS-Medikamente nach Afrika zu liefern, weil das ihre Profite schmälern würde.
,12×20 Zentimeter, Zweifarbendruck, nummeriert, handsigniert

Comments are closed.