Klicken zum Vergrößern Ernst Toller, Kurt Eisner, Gustav Landauer und Erich Mühsam.

Klicken zum Vergrößern Ernst Toller, Kurt Eisner, Gustav Landauer und Erich Mühsam.

Sie sind die Akteure und Gründer der ersten bayerischen Demokratie – die Revolutionäre, Künstler und Schriftsteller Ernst Toller, Kurt Eisner, Gustav Landauer und Erich Mühsam (von links).

Ich habe sie auf eine bayerische Fahne gedruckt – wobei ich zuvor mit Weiß untergedruckt habe, um die Plastizität der Gesichter zu erhöhen.

Dieses zirka 60×40 Zentimeter große Unikat (!) ist der Andruck für eine (größere: Fahnen-große) Installation, die ich für die Ausstellung „Die Freiheit erhebt ihr Haupt – 95 Jahre Freistaat Bayern“ vorbereite, die im Oktober 2014 in München stattfinden soll. Die Druckstöcke sind übrigens aus PVC-Fußbodenbelag geschnitten ….

Bayerische Schemen, Zwei-Farben-Druck auf Stoff, Unikat, 250 Euro.

Comments are closed.