Fries moderne Arbeitswelt

Fries moderne Arbeitswelt

Eine neue Art des Holzschnitts für mich: Rund 50 Zentimeter hoch und jede Seite zirka 20 Zentimeter dick ist der Block aus Lindenholz gewesen, den ich mir bei Boesner besorgt habe. Darauf habe ich eine Nachfolge-Version meiner „Schönen neuen Internet-Arbeitswelt“ geschnitten und fortlaufend diesen gesamten Block insgesamt zweimal abgedruckt. Herausgekommen ist dieser Fries.

Die moderne Gesellschaft ist so ganz anders als die Arbeitswelt der historischen Ägypter, die diese auf Friesen in ihren Pyramiden verewigt haben. Tatsächlich? Der Holzschnitt setzt sich mit der Gleichförmigkeit des Menschen in der modernen Arbeitswelt auseinander – und mit der Trennung der arbeitenden Gesellschaft zwischen die schnelle, neue Internet-Wirtschaft und die Anderen, die Normalen – die Gewinner der Arbeitsplatz-Lotterie, die zunehmend zu den Verlierern werden.

Holzschnitt auf Papier, 50×180 cm, 100 Euro
Holzschnitt auf Leinwand, 210×50 cm, 200 Euro
Holzschnitt-Druckstock, 50x10x10 cm, 400 Euro

Comments are closed.