Die verwundete Europa - Die EU, der Stier und die Prinzessin - Holzschnitt

Die verwundete Europa –
Die EU, der Stier und die Prinzessin – Holzschnitt

Die Prinzessin Europa, die vom als Stier verkleideten Zeus über das Meer gebracht und verführt wurde: darauf basiert mein Holzschnitt. Doch der Kontinent, dessen Namensgebung das Hochzeitsgeschenk des verliebten Gottes gewesen ist, ist verwundet. Durch nationale Interessen, vor allen Dingen. Deswegen mischen sich in dem Motiv die verschiedenen Ebenen der Europa- und der Stier-Mythen. Da ist Europa und der Stier. Da ist der spanische Stierkampf und die Macht des Toreros über das Tier – die darin gipfelt, dass mit den flaggengeschmückten Speeren die vermeintliche Bestie müde gekämpft wird – und der Machtkampf so zum Spiel wird. Und da sind die Flaggen der Nationen (in meinem Bild habe ich Deutschland, Polen und Frankreich aus dem Grund gewählt, die Farbenanzahl einzugrenzen. Und Spanien, weil es dazu gehört).

Formal habe ich mal wieder mit dem Stier beschäftigt, der ja auch in dem einen oder anderen afrikanischen Motiv von mir auftaucht. Und natürlich in den erotischen Schnitten. Eine nackte Frau und ein Stier mit seinen hoch aufgerichteten Hörnern. Nun, da kommt noch eine weitere mythische Dimension zum Tragen.

Von dem Holzschnitt existieren 25 nummerierte Exemplare. Ich warte mal drauf, ob sie irgendein Europa-Abgeordneter für seine Geschäftsstelle ordert (Nachtrag nach fünf Jahren: Nein).

Holzschnitt auf Papier, 60×45 cm

Comments are closed.