Eine neue Art von Holzschnitt: Statt in eine Platte zu schneiden und diese anschließend abzudrucken habe ich diesmal den Druckstock selbst zum Kunstwerk gemacht.
Akt in Holz - HolzschnittEin simpler Frauenakt, bestehend aus zwei Linien und einem Punkt. Nur die dominierende Körperlinie dient diesmal dazu, die Holzplatte zunächst in zwei Teile zu schneiden und anschliessend mit Abstandnägeln wieder zusammenzusetzen. Dabei dient die weisse Linie der Körperkontur als Abstandslinie.

Gedruckt habe ich die Platte natürlich auch:

Akt in Holz - Holzschnitt

Akt in Holz – Holzschnitt

Gedacht ist das ganze so, dass man den Druckstock und den Druck nebeneinander an die Wand hängt – oder aber den Druckstock alleine aufhängt. Er bleibt eingefärbt und dient so als eigenständiges Kunstwerk.

Dieser Holzdruckstock ist 20×8 cm groß und war als Test gedacht. Jetzt werde ich mich größeren Objekten widmen. Aber zu haben ist die Miniatur natürlich auch. Fragt einfach an bei info (at) joachimgraf.com

Comments are closed.