Akt mit versonnenem Blick - Linolschnitt von Joachim Graf

Akt mit versonnenem Blick – Linolschnitt

Es gibt Akte, die zeigen sich mir als Künstler erst, wenn sie fertig geschnitten sind und angedruckt. Eine leichte Drehung mit dem Messer, ein etwas stärkerer Farbauftrag: Schon entsteht ein völlig anderer Gesichtsausdruck als ursprünglich geplant.

Dieser Akt ist ein solch widerspenstiger, der anders schaut als ich es gedacht habe und dessen Färbung durch den stabilen Leinenstoff den Untergrund deutlicher hervortreten läßt als der sonst von mir verwendete Baumwoll-Stoff.

Außerdem ist das Format mit 89×20 Zentimeter ziemlich außergewöhnlich. Vorteil: Das Bild passt an jeden Pfeiler und auch an eine schmale Wand. Injedem Fall: Alles zusammen genommen macht das alles diesen Schnitt zu etwas ziemlich Einmaligen, weswegen ich beschlossen habe, es bei diesem einen Stoffdruck zu belassen.

Linolschnitt auf Leinwand und Keilrahmen, 89 mal 20 Zentimeter, 1/1 Exemplar, Handdruck; 150 Euro.

Comments are closed.