Der Kuss - kissing couple (erste Version) Holzschnitt

Der Kuss – kissing couple (erste Version)

Der Kuss - kissing couple (zweite Version) Holzschnitt

Der Kuss – kissing couple (zweite Version) Holzschnitt

Ein Vier-Farben-Holzschnitt, 44,5 mal 28,5 Zentimeter groß, als verlorener Schnitt angelegt – das ist „Der Kuss: Kissing Couple“.

Insgesamt 18 Exemplare habe ich davon angefertigt, bevor ich die Druckplatte zerstört habe– auch wenn das nicht nötig gewesen wäre. Schließlich bleibt bei einem Holzschnitt von einer verlorenen Platte am Schluss nichts übrig außer der allerletzten Farbplatte…

Der Kuss - kissing couple (dritte Version) Holzschnitt

Der Kuss – kissing couple (dritte Version) Holzschnitt

Der Kuss - kissing couple (vierte Version) Holzschnitt

Der Kuss – kissing couple (vierte Version) Holzschnitt

Die ersten drei Druckdurchgänge habe ich bei allen 18 Exemplaren identisch angelegt (auch wenn ich Papier und Farbigkeit der einzelnen Drucke ein wenig variiert habe). Danach ging es in den letzten, den dritten Druckdurchgang. Zunächst habe ich hier mit einem dunklen Rot einfarbig gedruckt (erste Version).

Die nachfolgenden Drucke habe ich dann dunkler angelegt und am Fuss der beiden Personen dunkles Blau zusätzlich angefügt, um Dunkelheit und damit Dreidimensionalität zu schaffen (zweite Version). Das habe ich dann verstärkt (dritte Version) und schließlich bei den letzten Exemplaren noch einmal mit einem fast schwarzen blau zu arbeiten (vierte Version).

Die Drucke wirken jetzt sehr viel lebendiger, als wenn ich ausschließlich mit schwarz gearbeitet hätte (was ich mir anfangs überlegt habe), dennoch sind die Konturen des küssenden Pärchens deutlich zu erkennen.

Der Kuss: Kissing Couple, Vier-Farben-Holzschnitt auf Papier, als verlorener Schnitt – zum Teil Monotypie mit Zusatzfarbe, 445×285 Millimeter, Künstlerdruck, handsigniert und nummeriert, 75 Euro.

Comments are closed.