Der Zopf Holzschnitt

Der Zopf Holzschnitt

Meine Holzschnitte werden immer grösser. Mit 54 mal 109 Zentimeter ist dieser Rückenakt einer Frau mein bisher größter Schnitt von einem Druckstock.

Gedruckt habe ich diesen Holzschnitt mit roter Farbe auf gelben Baumwollstoff. Anschliessend habe ich den Stoff mit der Blumenspritze angefeuchtet. Dadurch wird die Farbe sehr intensiv und zieht darüber hinaus auch ein wenig in die ungedruckten Teile des Motivs ein.

Die Folge davon: Dadurchentsteht der leicht unscharfe Druck, der das Motiv aus der Entfernung weicher erscheinen läßt.

Anschließend habe ich den Stoff einfach auf einen Keilrahmen aufgezogen.

 

Witzig ist durch die Farbe jetzt der Druckstock selbst:

Druckstock Der Zopf

Druckstock Der Zopf

Holzschnitt auf Leinwand, 54 mal 109 Zentimeter, 150 Euro

Comments are closed.