Liegende Akt Holzschnitt schwarz

Liegende Akt Holzschnitt schwarz

Nach langer Zeit habe ich mich mal wieder an einen Holzschnitt gemacht, weil ich noch eine Sperrholzplatte übrig hatte. Entstanden ist dieser Schnitt einer liegenden und natürlich außerordentlich unbekleideten Schönen.

Den Andruck habe ich gleich mit zwei verschiedenen Varianten gestaltet: Einmal habe ich direkt den Hintergrund rot gedruckt, beim zweiten habe ich komplett schwarz gedruckt, die rote Farbe kam allerdings überall dort durch, wo Schwarz nicht gedeckt hat:

Liegende Akt Holzschnitt rot

Liegende Akt Holzschnitt rot

Während bei der roten Variante die Gedanken schon eher bei einer Landschaft (vielleicht: einer Vulkan-Landschaft?) sind, hat die schwarze Version eindeutig die Frau im Fokus.
Beide Versionen sind auf Japanpapier gedruckt. Weil dieses Papier sehr dünn ist, sind beide Drucke sehr sehr satt und die Kontaste entsprechend hart.

Ebenfalls sehr hübsch sieht der Druckstock aus (wenn auch, was seine Natur ist, mit seitenverkehrtem Motiv). Das Rot kommt auch hier durch, weil beim Andruck die jeweils zuerst verwendete Farbe tief ins Holz des Druckstocks einzieht. Als Wandschmuck sieht er sicher nicht schlecht aus, ich habe sicherheitshalber mal Aufhänger an der Rückseite angedracht:

Liegende - Akt - Holzschnitt Druckstock

Liegende – Akt – Holzschnitt Druckstock

Holzschnitt auf Japanpapier, 90 mal 24 Zentimeter, Künstler-Handdruck, nummeriert (25 Exemplare) und signiert, jeweils 75 Euro. Druckstock Holz 300 Euro.

Comments are closed.