Puzzledruck (oder jigsaw print) ist eine Sonderform des Holzschnitt-Drucks. Statt mit mehreren Druckplatten nacheinander zu drucken, um einen Mehrfarben-Druck herzustellen, erfolgt hier der Mehrfarbendruck auf einmal – wobei die unterschiedlichen Farbplatten getrennt eingefärbt und anschliessend zusammen gesetzt werden. Wie bei einem Puzzle.

Das Video zeigt, wie es funktioniert.

Was dabei herausgekommen ist, das seht Ihr hier:

Puzzledruck schwarz-rot holzschnitt weiblicher Akt Joachim Graf
Puzzledruck schwarz-rot holzschnitt weiblicher Akt Joachim Graf
Puzzledruck rot-schwarz holzschnitt weiblicher Akt Joachim Graf
Puzzledruck rot-schwarz holzschnitt weiblicher Akt Joachim Graf

Der gesamte Schnitt (zirka 60x40cm) besteht aus drei Platten. Der weibliche Akt mit seinen drei Teilen ist eine Platte und die jeweils obere und untere Farbfläche die andere. Hergestellt habe ich die Platte, indem ich zunächst den gesamten Druckstock geschnitten habe und anschliessend die Rechtecke aufgezeichnet und anschliessend mit der Laubsäge zersägt habe.

Die Versionen gibt es auf Papier und Leinwand für 75 bzw. 150 Euro.

Comments are closed.