Akt (verwundet) - Linolschnitt
Akt (verwundet) – Linolschnitt

Ein grosser Linolschnitt (158×38 Zentimeter) ist während meinem Jahresurlaub fertig geworden. Dabei habe ich mit einer zweiten Farbe experimentiert, wobei ich zunächst die Platte abgeklebt, dann die (schwarze) Grundfarbe aufgetragen, danach die Klebestreifen wieder abgezogen und anschliessend mit einer zweiten schmalen Rolle das Rot aufgearbeitet habe.

Abgedruckt habe ich das mit Japanpapier. Das ist schön dünn und ergibt für gewöhnlich einen satten, kontrastreichen Druck.

Hier habe ich allerdings ziemlich viel Farbe verwenden müssen, damit auch die roten Pflaster(?) gut rüberkommen.

In einer zweiten Version habe ich außerdem noch eine Version auf Leinwand produziert (hier nicht im Blick). Die gefällt mir eigentlich noch besser, allerdings hat sie gefühlt einen Liter Farbe geschluckt….

Verwundet (weiblicher Akt) – Mehrfarben-Linolschnitt auf Papier, 158×38 cm, Künstlerdruck, handsigniert, 100 Euro.
und
Verwundet (weiblicher Akt) – Mehrfarben-Linolschnitt auf Leinwand/Keilrahmen, 158×35 cm, Künstlerdruck, handsigniert, 200 Euro.

Danach habe ich mich am Irisdruck versucht. Drei Versionen auf Papier sind entstanden. Schaust Du hier:

Frauenakt (Irisdruck)
Frauenakt (Irisdruck)

Comments are closed.