• Holzschniott Weibliche Brust (schwarz)
    Holzschnitt Weibliche Brust (schwarz)
  • Holzschnitt Weibliche Brust (gelb-rot)
    Holzschnitt Weibliche Brust (gelb-rot)
  • Holzschnitt Weibliche Brust (rot)
    Holzschnitt Weibliche Brust (rot)

Nach längerer Zeit habe ist mal wieder einen weiblichen Akt als Holzschnitt geschnitten. ‚Weibliche Brust‘ ist wieder einer aus der Serie ‚Linien aus Licht‘. Ich finde schließlich, dass der weibliche Körper etwas Wunderschönes ist und dass Lichtreflexe ihm am meisten schmeicheln. Ich liebe den Busen einer Frau – habe ich das schon mal gesagt?

Ich experimentiere auch bei Aktbildern gerne mit mehreren Farben, die ich während des Holzschnitt-Druckvorgangs auf eine einzige Platte auftrage. In der Regel drucke ich zunächst mit schwarzer Farbe auf weißes Papier. Dann fange ich an Lichter zu setzen, so wie in diesem Fall. Auf die fertig schwarz eingewalzte Druckplatte tröpfle ich – wie im mittleren Druck – rote Farbe und walze sie mit einer kleineren Druckwalze ein. Dabei bemühe ich mich, es so zu färben, dass der Eindruck von Hintergrundlicht entsteht.

Dieses Mal habe ich dann über die rote Farbe noch einmal Lichter in Gelb gesetzt, so dass die Anmutung von Fotoblitzen entsteht. Die Brust einer Stripperin im Licht der Kameras? Eine wild gewordene Party? Wie immer bleibt die Geschichte in meinem Akt im Dunklen und ist nur im Gehirn des Betrachters. Hirnkino eben…

Die farbigen Exemplare sind jeweils natürlich ein Unikat, dieser Holzschnitt ist eine Monotypie, denn ich kriege den farbverlauf natürlich so nie wieder hin. Als nächstes will ich noch eine Version ausprobieren mit Blau – also das nächtliche Nacht-Blauschwarz, dass das Motiv vermutlich sehr viel kühler erscheinen lässt.

Weibliche Brust, Holzschnitt auf Paper, 615 x 480mm, 50 Exemplare, Künstler-Handdruck, handsigniert und nummeriert. Jeweils 75 Euro. (Bestellung via info at joachimgraf.com; bitte Farbvariante bei der Bestellung angeben)

Comments are closed.