Weiblicher Akt liegend - schwarz - Holzschnitt

Weiblicher Akt liegend – schwarz – Holzschnitt

57 mal 40 Zentimeter ist dieser jüngste Schnitt von mir. Bei ihm habe ich einmal mehr versucht, das Licht auf der Haut einer nackten Frau einzufangen – und gleichzeitig die Hell- und Dunkelwerte des Bodens, auf dem sie sich räkelt.

Zusammen mit der Maserung des Holzes ergibt sich eine Herausforderung. Schließlich soll der Schnitt erkennbar sein, ohne dass gleichzeitig die Abstraktion des Körpers durch die Lichtlinien verloren geht.

Bei diesem ersten Druck habe ich darauf verzichtet, mit einer zweiten Farbe zu arbeiten, die auf das Schwarz aufbringe – sondern ich habe einfach die Körperkonturen stärker mit der Andruckwalze bearbeitet. In der Vergrößerung kann man es ein wenig erkennen (aufs Bild klicken).

Weiblicher Akt rot-schwarz- liegend Holzschnitt

Weiblicher Akt rot-schwarz- liegend Holzschnitt/Monotypie

Ergänzung: Das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und darum habe ich es doch noch mal versucht mit einer zweiten Farbe. Sieht auch nicht ganz schlecht aus. Wer den einen oder anderen Druck haben will, möge mir das per E-Mail mitteilen.
(Holzschnitt auf Papier, 57×40 cm, handgedruckt und signiert, 75 Euro)

Comments are closed.