Die unmuendige arabische Frau Zwei-Farben-Holzschnitt

Die unmündige arabische Frau Zwei-Farben-Holzschnitt

Frauen im arabischen Kulturkreis – noch dazu mit Schleier oder Kopftuch: unmündig, unterdrückt, ohnmächtig. Das ist die vorgefertigte Meinung von vielen, die in unserem männlich dominierten christlichen Kulturkreis leben.

Deswegen habe ich mal wieder ein Agenturfoto genommen und es als Holzschnitt umgesetzt. Technisch gesehen ist es ein Puzzledruck: Die Druckplatte habe ich in zwei Teile gesägt: Den roten und den schwarzen Teil. Jetzt kann ich beide Teile separat einfärben, zusammensetzen und dann auf einmal drucken. Das spart mir die Arbeit mit Passern….

 Holzschnitt auf Papier 21×14 Zentimeter, sechs Exemplare handsigniert und nummeriert, Künstlerdruck, 75 Euro

Übrigens: mit Weibliches Puzzleteil: Tschador mit Niquab hatte ich mich vor einiger Zeit schon einmal kritisch mit diesem Kleidungsstück auseinandergesetzt….

Comments are closed.