Fische: Scherenschwanz-Sergeant

Fische: Scherenschwanz-Sergeant

Ägypten reizt mich immer dazu, neue Techniken auszuprobieren. Vor allem die Unterwasser-Welt des Roten Meers hat es mir angetan. Bei meinem letzten Besuch habe ich versucht, die Unterwasserwelt Ägyptens mit einem verlorenen Schnitt einzufangen: ‚Papageienfische im Roten Meer‘ ist daraus entstanden.

Dieses Mal habe ich einen Mehrfarben-Linoldruck produziert – einen der zahlreichen Scherenschwanz-Sergeants (Scissour Tailor Sergeant) als Anregung für eine Zeichnung genommen. Allerdings war mir das blosse porträtrieren und abmalen nicht nur zu lanweilig – Holzschnitt und Linoldruck eignen sich auch nicht so richtig dafür. Deswegen eine Abstrahierung des Motivs: Ein Sergeant vor den Korallen. Allerdings habe ich erst heute erfahren, dass der Fisch „Abudefduf sexfasciatus“.. heisst. Und ich dachte, ich mache was ohne die Faszination Sex….

Comments are closed.