Linoldruck lernen Schritt für Schritt

Linoldruck lernen Schritt für Schritt: Die erste Linoleum-Platte wird geschnitten

Eigentlich braucht man zum Schneiden von Linoldruckplatten nur ein scharfes Messer. Ich benutze außerdem noch ein Metalllineal und ein Schneidewerkzeug mit einer waagrechten und gekröpften Klinge. Mit ihm kann ich größere Flächen, die ich wegschneiden will, einfach abheben.

Wie bei allem Werkzeug gilt auch bei Linolschnitzwerkzeug:

Billiges Werkzeug taugt nichts

Also, lieber einmal im Leben pro Linolschnitzwerkzeug zehn oder zwanzig Euro anlegen als für ein komplettes Set zehn Euro anzulegen, dass man später ohnehin voll Wut in den Mülleimer pfeffert. Gutes Schnitzwerkzeug lässt sich leichter nachschärfen, liegt besser in der Hand und man kann es auch für Holzschnitt verwenden. All diese Schneidefedern und für Schulen hergestellte Werkzeugsets frustrieren nur. Glaubt es mir, ich habe sie alle ausprobiert.

Geschnitten wird immer schräg, so dass der Bereich, der später drucken soll wie auf einem Linoleum-Damm liegt. Schneidet man senkrecht (was einfacher ist, vor allem, wenn man mit einem Lineal schneidet) so läuft man Gefahr, dass beim Druck später der Druckstock abbröckelt (Linoleum besteht schließlich aus gemahlenem Kork – außerdem wird das Material wegen dem verwendeten Leinöl im Lauf der Zeit sowieso bröckelig). Das gilt insbesondere, wenn die Linien sehr fein sind.

Außerdem: Lieber zunächst zuwenig Material wegnehmen. Nachschneiden geht VIEL einfacher als wieder etwas hinkleben ….


Der komplette Kurs Linoldruck


  1. Checkliste Linolschnitt: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Drucken mit Linolplatten
  2. Die Skizze
  3. Der Übertrag auf die Linolplatte
  4. Die ersten beiden Linoleum-Platten
  5. Die erste Linoldruckplatte wird geschnitten
  6. Die Konturen-Platte wird geschnitten
  7. Der erste Andruck
  8. Per Umdruck zur dritten Platte
  9. Eine weitere Farbplatte für den Mehrfarben-Druck entsteht
  10. Druckfarben anmischen
  11. Der erste Druckgang
  12. Die Drucke trocknen lassen
  13. Transparente Farben zum Überdrucken
  14. Der Puzzle-Druck mit mehreren Farben
  15. Der Eindruck der Schmuckfarbe
  16. Die Konturen-Druckplatte
  17. Der Konturen-Druck
  18. Der fertige Auflagendruck

Comments are closed.