Beyoncé Linolschnitt braun

Beyonce Linolschnitt braun

Beyonce Linolschnitt weiss

Beyonce Linolschnitt weiss

Die US-amerikanische R&B- und Pop-Sängerin, Schauspielerin und Songwriterin Beyoncé gehört zu den bestbezahltesten Musikern der Welt und ist gleichzeitig eine der politisch aktivsten. Beyoncé bezieht sich seit Jahren in Interviews und mit ihren künstlerischen Ausdrucksformen positiv auf den Feminismus („Flawless“). In Interviews spricht sie konkret über Sexismus und Gleichberechtigung, über die Wichtigkeit von Freundschaften unter Frauen sowie über wirtschaftliche und sexuelle Ausbeutung afro-amerikanischer Frauen in den USA. Beyoncé gründete zusammen mit Destiny’s Child Mitglied Kelly Rowland und ihrer Familie die Survivor Foundation, eine Wohltätigkeitsorganisation, um den Opfern des Hurrikan Katrina zu helfen.

Der Linoldruck im Format DIN-A3 ist als verlorener Schnitt angelegt. Insgesamt habe ich 20 Exemplare herstellen können. Er soll für das Kalenderprojekt von Utz Benkel ‚MusikerInnen‘ für das Jahr 2018 der September-Schnitt (der Geburtsmonat von Beyoncé) werden, worauf ich sehr stolz bin.

Die Wurzeln der erfolgreichen Musikerin und Aktivistin habe ich versucht am Fuß des Schnittes darzustellen: Die Skalvinnen in den Baumwollplantagen der US-amerikanischen Südstaaten sind hier zu sehen.

Drei-Farben-Linolschnitt auf unterschiedliches Papier (verlorener Schnitt), 20 Exemplare, DIN-A3, signiert, jeweils 150 Euro

Comments are closed.