• Druckstock schwarze Prozession - weisse Prozession
    Druckstock schwarze Prozession - weisse Prozession
  • Herstellung Druckstock Schwarze Prozession -weisse Prozession
    Herstellung Druckstock Schwarze Prozession -weisse Prozession

Die beiden Prozessionen – eine schwarz, eine weiß – die einander begegnen, die miteinander nichts zu tun haben, aber sich dennoch ähnlich sehen (und darüber hinaus ineinander ragen und Teile von einander sind) – dieser Holzschnitt erinnert an das Fries Moderne Arbeitswelt. Wie dieses erinnert es ein wenig an den großen Escher mit seinen mosaikartigen Schwarzweißzeichnungen, bei dem das eine Motiv sich ins andere verwandelt. Im Gegensatz zu ihm bin ich aber kein Zeichner, sondern produziere Xylographien….

Wie auch der Fries ist der Druckstock ein Stück Bauholz, keine Druckplatte. Der Holzschnitt entsteht, indem ich rund herum immer und immer wieder auf den Leinwandschal drucke. Die Fotos zeigen, wie ich den Druckstock schneide – und wie er nach dem Druckvorgang aussieht.

Holzschnitt auf Leinwand, 150 mal 43 Zentimeter, 150 Euro
Druckstock aus Holz, 40x10x20 Zentimeter, 450 Euro

Comments are closed.