Integration Flüchtlinge Holzschnitt

Integration Flüchtlinge Holzschnitt

Integration Flüchtlinge Holzschnitt

Integration Flüchtlinge Holzschnitt

Wie kann man ein so abstraktes Konzept wie „Integration“ eigentlich künstlerisch umsetzen, ohne dass es plump wird? Ich nähere mich dem Ganzen mit diesem Holzschnitt (29×79 Zentimeter) über die Naturmotive, die ich aus der zentralafrikanischen Gegend rund um den Niger adaptiert habe.

Integration ist ja das Zusammenwachsen, das Hineinwachsen von eigentlich deutlich unterschiedlichem. Deswegen habe ich angefangen, mit Masken und Idolen und schwarz und weiß zu spielen. Ist nix geworden. Erst als die die menschliche Form verlassen habe, entstand etwas (das nebenstehende nämlich), das mich künstlerisch befriedigt hat.

Wenn irgend jemanden die Formen von Schlange und Reiher, die einander bedingen, einander bilden, nicht ergänzen sondern erst schaffen, an Maurits Cornelis Escher (den Meister M.C.Escher also) erinnern oder einen politischen Hintergrund (schwarz, weiß ….) bilden: Nun, beides ist durchaus beabsichtigt….

Holzschnitt auf Papier,109x300mm, nummeriert, handsigniert, 75 Euro

Comments are closed.