Kalenderblatt Arbeitswelt März Linolschnitt

Kalenderblatt Arbeitswelt März Linolschnitt

Am 8. März ist internationaler Frauentag. Im März fanden die bürgerlich-nationalen Revolutionen in Deutschland statt (daher der „Vormärz“). Im März sprießt der Unmut über die Verhältnisse, Aufbruch und Umbruch liegen in der Luft.

Der Streikmonat März – traditionell auch wegen der laufenden Tarifverhandlungen ist Thema dieses Linolschnitts. Man möge mir die geballte Faust verzeihen, die nun nicht mehr in der Tasche steckt, sondern sich selber zum Himmel reckt – überall in den Äckern blühen und sprießen die Fäuste – man wird doch nochmal träumen dürfen – von Wutbürgern und Wutarbeitnehmern, von Veränderern und Revolutionären, von Umstürzlern und anderen Demokraten.

Die noch kahlen Bäume am Horizont habe ich eingefügt, um dem Motiv im Vordergrund einen optischen Halt zu geben und dem Motiv insgesamt mehr Tiefe zu verleihen. Eine weitere Herausforderung war der Fall der Blätter und die Knospen beim M, Ä, R und Z.

Linolschnitt auf Papier, DIN-A5, nummeriert, handsigniert, 75 Euro

Comments are closed.