Kurt Eisner und das bayerische Volk, Linolschnitt

Kurt Eisner und das bayerische Volk, Linolschnitt

Kurt Eisner und das bayerische Volk, Linolschnitt

Kurt Eisner und das bayerische Volk, Linolschnitt

Im November 2018 gibt es eine große Ausstellung im Münchner alten Rathaus. Thema: 100 Jahre Revolution in Bayern. Ich bin mit meinem bislang größten Linolschnitt dabei. Drei Bahnen mit über 50 Zentimeter Breite und über 150 Zentimeter Länge, zweifarbig gedruckt auf Chinapapier.

Mit dem Bild von Kurt Eisner habe ich mich ja schon öfter beschäftigt (hier zum Beispiel oder in dem Bayerischen Schemen). Aber diesmal wollte ich mich damit beschäftigen, wie das revolutionäre Volk selber durch den Akteur Kurt Eisner zum Handelnden wird. Die Dialektik aus Gruppe und Einzelperson – erst die Massenbewegung spült Kurt Eisner, den USPD-Politiker ins Amt des ersten bayerischen Ministerpräsidenten. Und erst der Revolutionär Eisner schafft es, die Volksbewegung zu bündeln und auf ein Ziel auszurichten.

 

Wenn Ihr den ganzen Druck sehen wollt: Ich habe auf meinem Instagram-Account einen Video online gestellt (für diesen Blog ist das Ding zu groß).

Comments are closed.