500x150cm groß: Die Installation 'Bayerische Schemen'

500x150cm groß: Die Installation ‚Bayerische Schemen‘

Die 500x150cm große Bayernfahne vergrößert

Die 500x150cm große Bayernfahne vergrößert

Die Akteure und Gründer der ersten bayerischen Demokratie – die Revolutionäre, Künstler und Schriftsteller Ernst Toller, Kurt Eisner, Gustav Landauer und Erich Mühsam (von links) habe ich nach dem kleinen Bild noch auf eine richtig große bayerische Fahne gedruckt – wobei ich auch hier zuvor mit Weiß untergedruckt habe, um die Plastizität der Gesichter zu erhöhen.

Diese fünf Meter lange und 1,50 Meter breite Installation habe ich für die Ausstellung „Die Freiheit erhebt ihr Haupt – 95 Jahre Freistaat Bayern“ vorbereitet, die im Oktober 2014 in München stattfinden soll. Hier hängt die Fahne aus unserem Bürofenster. Ich hoffe, im Münchner DGB-Haus haben sie ein hohes Treppenhaus. Oder eben einen Fahnenmast ….

Flagge ‚Bayerische Schemen: Ernst Toller, Kurt Eisner, Gustav Landauer und Erich Mühsam‘ (Hochdruck auf bedruckte Baumwolle; 500cm x 150 cm; Einzelexemplar; 1.000 Euro)

Comments are closed.