Voksstaat (Kurt Eisner: Die Freiheit erhebt ihr Haupt)

Voksstaat (Kurt Eisner: Die Freiheit erhebt ihr Haupt)

Dieser Holzschnitt des Ahnvaters des Freistaats Bayern ist mein Beitrag zur Ausstellung ‚Die Freiheit erhebt ihr Haupt‘, die im November 2014 im Münchner DGB-Haus in der Schwanthalerstrasse stattfinden wird.

Die Zerissenheit von Kurt Eisner und die Dialektik zwischen den Demonstranten und der historischen Figur ist Kern dieses Holzschnitts. Er wurde beim Gang zu seinem Rücktritt ermordet: Der Verlust seines Einflusses auf die bayerischen Arbeiter- und Soldatenräte – und vor allem auf das Volk war der Anfangf seines Untergangs – bei den vorausgegangenen Wahlen war seine USPD im bayerischen Landtag untergegangen.

Details von "Volksstaat"

Details von „Volksstaat“

Volksstaat (Die Freiheit erhebt ihr Haupt) Holzdruck auf Papier, 68x84cm; Künstlerdruck, 75 Euro.

Comments are closed.